,
Stockholm

Nächtliche Chaosfahrt durch Stockholm -

oder : Doch noch ein ganzer Tag Zeit für diese tolle Stadt

Es folgen 935 Autobahnkilometer bis Stockholm. Zwischendurch machen wir eine längere Badepause bei Bureå. Das Wasser im Bottnischen Meerbusen ist angenehm warm. Die Kinder schlafen schon, als wir Stockholm erreichen. Das Navi leitet uns gegen Mitternacht mitten durch die Stadt zum Parkplatz Blockhusudde, auf dem schon einige WOMOs stehen. In Stockholm war noch viel Verkehr und viele Baustellen. Das sind wir gar nicht mehr gewohnt. Glücklicherweise lässt uns ein Taxi-Fahrer vor, als wir in einem Tunnel gerade noch rechtzeitig bemerken, dass wir abbiegen müssen. Das ist noch mal gut gegangen!

nordkap.jpg432
nordkap.jpg433

01.08.

Der Stellplatz ist sehr schön, das Wetter herrlich. Auf zur Stadtbesichtigung! Im Internet kauften wir schon zu Hause Stockholm-Cards. Mit ihnen hat man dann 1 Tag lang freien Eintritt in alle Museen und kann alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Außerdem gibt es Rabatt auf Stadtrundfahrten mit Bus und Boot. Gleich an unserem Parkplatz fährt der Bus in die City los. Wir steigen am Kaknästornet (Fernsehturm) aus und wollen uns von oben einen Überblick über die Stadt verschaffen. Anja hat Glück, dass gerade eine russische Reisegruppe oben ist, für welche die Guckfenster aufgeschlossen werden, durch die man prima fotografieren kann. Ansonsten muss man durch Glas oder durch Gitterzäune gucken. Danach fahren wir weiter in die Stadt, machen, wie auch schon in Helsinki, eine Stadtrundfahrt mit dem HOP-ON HOP-OFF BUS und lernen so schon mal die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen. Zu Fuß erkunden wir die Altstadt, essen dort beim Inder Mittag und bummeln durch die City. Nach einer Bootsrundfahrt (Anja kann wegen Elliot nicht mitkommen) fahren Peter, Lieske und Elliot zum WOMO, Petje und Anja bummeln durch zwei riesige Kaufhäuser. Wir treffen uns um 17.00 Uhr am Vasa-Museum wieder und besichtigen das eindrucksvolle Schiff und die interessante Ausstellung. Am Hafen spazieren wir in schöner Abendsonne in die Innenstadt und machen die Stadtrundfahrt noch einmal während der Dämmerung. Mit dem Bus fahren wir zum WOMO-Parkplatz zurück. Obwohl es schon spät ist, grillen wir noch und lassen den schönen und anstrengenden Tag ausklingen. Etwas Wehmut kommt auf, unser Urlaub ist bald zu Ende. Morgen müssen wir nach Malmö fahren, unsere Fähre geht um 18.00 Uhr.

nordkap.jpg434 nordkap.jpg440
nordkap.jpg504
nordkap.jpg436
nordkap.jpg441

Museumsinsel Djurgarden

StockholmMap
nordkap.jpg442

Dramatisches Theater

nordkap.jpg443
nordkap.jpg444

Schloss

nordkap.jpg445
nordkap.jpg449
nordkap.jpg446
nordkap.jpg447
nordkap.jpg450
nordkap.jpg448
nordkap.jpg451
nordkap.jpg453
nordkap.jpg452
nordkap.jpg456

Deutsche Kirche

nordkap.jpg455
nordkap.jpg454
nordkap.jpg457

Nordisches Museum

nordkap.jpg458
nordkap.jpg460
nordkap.jpg461
nordkap.jpg462

Tivoli

nordkap.jpg463
nordkap.jpg464 nordkap.jpg467
nordkap.jpg469

Vasa-Museum

nordkap.jpg466
nordkap.jpg465
nordkap.jpg470

Kungsträdgården

nordkap.jpg471
nordkap.jpg474

Schaufensterdekoration für das morgigen Gay-Festival

nordkap.jpg472
nordkap.jpg473
nordkap.jpg475

weiter

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [Nord-Ostsee-Kanal (NOK)] [Nordkaptour] [Kurzreisen] [Kontakt]