,
Grense-Jakobselv

Der Rückweg ist genauso beschwerlich wie der Hinweg. Wir brauchen sehr lange und sind erst gegen 22.30 Uhr wieder in Kirkenes. Aber wir wollen weiter nach Grense-Jakobselv an der Mündung des Jakobselva. Manchmal fahren wir direkt am Flußufer entlang, auf der anderen Seite ist Russland. Wir sehen die gelben norwegischen und die rot-grün-gestreiften russischen Grenzpfosten. Leider sehen wir die Mitternachtssonne nur sporadisch, wenn sie durch eine kleine Wolkenlücke strahlt. 

nordkap.jpg145
nordkap.jpg146
nordkap.jpg147
nordkap.jpg148
nordkap.jpg150
nordkap.jpg151
nordkap.jpg152
nordkap.jpg153
nordkap.jpg154
nordkap.jpg155

19.07.

Bevor das Gewitter losgeht, können wir noch draußen in der Sonne frühstücken. Dann wird das Wetter besser und Peter badet im Eismeer. Die Kinder genießen den schönen Sandstrand. Doch bevor wir wieder losfahren müssen wir noch einen Schatz suchen (WOMO-Cache Nr. 8). Das ist gar nicht so einfach, aber Anja gibt nicht auf.

nordkap.jpg156
nordkap.jpg157
nordkap.jpg159
nordkap.jpg160

Kirche Oskar II.

Wir haben den Schatz gefunden!

nordkap.jpg158
nordkap.jpg161

Wir wollen nun weiter nach Bugøynes. Den Stellplatz dort gibt es zwar noch, er dient aber als Parkplatz für Baufahrzeuge und sieht daher wenig einladend aus. Also fahren wir die Straße dorthin wieder zurück, wir hatten zu Beginn einige schöne Plätzchen entdeckt. Wir bleiben auf einem Schotterplatz mit Feuerstelle und Holz stehen und grillen Würste über dem Lagerfeuer. Dazu gibt´s Bier - richtig gemütlich, wenn nur die blöden Mücken nicht wären!

nordkap.jpg162
nordkap.jpg163
nordkap.jpg164
nordkap.jpg165
nordkap.jpg166
nordkap.jpg502
nordkap.jpg167
nordkap.jpg168
nordkap.jpg169
nordkap.jpg170
nordkap.jpg171

weiter

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [Nord-Ostsee-Kanal (NOK)] [Nordkaptour] [Kurzreisen] [Kontakt]