,
Mosel

In den Herbstferien ging´s

vom 20. bis zum 29. Oktober

an die Mosel

 

Die Reise begann am 20. nachmittags mit der Fahrt nach Hamburg, wo wir City - nah einen Stellplatz bei Carl Paulmann fanden. Am nächsten Tag (Samstag) trafen Helga und Bernd mit Petje-Marie aus Rostock ein, sie hatte dort schon die erste Ferienwoche verbracht. Lieske war noch schnell beim Friseur, bevor Anja und Petje ins Musical “König der Löwen” gingen. Ein tolles Erlebnis! Peter brachte Helga und Bernd wieder zum Bahnhof, sie fuhren zurück nach Rostock.

Am Sonntag begann dann die Fahrt an die Mosel. Wir fuhren über Hannover, Dortmund und Bonn an die Mosel, Ankunft gegen 17.00 Uhr in Ernst. Wir standen auf einer schönen Wiese an einem Weingut mit Metzgerei und nach einem kurzen Spaziergang durch den Ort kehrten wir zum Abendessen ein.

Am Montag Radtour nach Cochem, Besichtigung der Reichsburg mit Führung. Die Kinder waren lieb!!! Mittags aßen wir in einem Winzerkeller Zwiebelkuchen mit Winzerkäse. Abends kauften wir in der Ernster Winzergenossenschaft viel Traubensaft und Wein.

Am Dienstag ging die Fahrt weiter nach Enkirch. Den hübschen Ort erkundeten wir am Nachmittag bei Regen und Sturm. Auf dem Rückweg sammelten wir Unmengen von Walnüssen, die durch den Sturm auf die Wiese vor unserem WOMO-Platz prasselten.

Am Mittwoch, den 25.10., war das Wetter besser, so konnten wir unsre Radtour nach Alf und Traben-Trarbach starten (45 km). Wir fuhren auf dem Fernradwanderweg an der Mosel entlang nach Zell, Bullag, danach schoben wir die Räder hoch zur Marienburg (Mann, war das steil!), weiter über Reil nach Traben-Trarbach. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung traten wir in Richtung Enkirch noch einmal kräftig in die Pedale und kehrten dort schließlich total erschöpft in der Gaststätte ”Zur Sonne” ein. 

Donnerstag, Traumwetter, 26°C, Sonne, Fahrt zuerst nach Kröv. Wir lüfteten das Geheimnis des “Kröver Nacktarsch”, nahmen auch eine Kiste mit nach Hause. In Bernkastel-Kues genossen wir das herrliche Wetter bei Spaziergängen durch die Stadt, am Moselufer und im Garten eines schönen Restaurants. Unseren Übernachtungsplatz fanden wir am Abend in Trittenheim direkt an der Mosel.

Freitag. Herrliche Fahrradtour direkt durch die Weinberge von Trittenbach nach Schweich (enttäuschend), zurück über Bekond und Mehring. Es war teilweise sehr steil, sehr warm und einmal verfuhren wir uns auch noch. Aber trotzdem hatten wir viel Spaß. Wir pflückten Weintrauben und Äpfel (direkt von einer Kuhweide :-) ) und kehrten in einer urigen Weinschänke ein. Nach 45 km hatten wir schwere Beine und Petje stürzte wg. Erschöpfung. Glücklicherweise hatte sie ihren Helm auf! Er weist nun Spuren von Peters Vorderrad auf! Auf diesen Schreck gönnten wir uns eine Flasche Sekt vor dem WOMO und kamen mit anderen WOMO-Urlaubern ins Gespräch.

Am Samstag fuhren wir bei Regen nach Trier. Wir finden nach einer unnötigen unfreiwilligen Stadtrundfahrt schließlich den Stellplatz bei McDonalds (sehr zur Freude der Kinder!). Da am Wochenende kein Bus vom Parkplatz aus fährt, beschlossen wir, den langen Fußweg in die Stadt auf uns zu nehmen. Wir bummelten durch die schöne City und nach einer kleinen Weinprobe im Domkeller sah die Welt schon viel besser aus! Dann nahmen wir an einer Stadtrundfahrt in der Bimmelbahn teil und besichtigten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Schließlich fanden wir auch die Bushaltestelle und konnten so unseren Rückweg zu Fuß um einiges abkürzen.

Um ein Sonntagsfrühstück bei McDonalds kamen wir nicht drumrum. Auch nicht um den Gang über den Flohmarkt auf dem benachbarten Parkplatz. Aber nun wurde es Zeit für die Rückreise. Noch mal schnell nach Luxemburg an die Tankstelle (himmlisch!!!) und dann ging´s auf der langweiligen Autobahn gen Heimat. In Bonn fanden wir den perfekten Platz für unsere Mittagspause, direkt am Rheinufer im ehemaligen Regierungsviertel. Am frühen Abend waren wir wieder daheim.

Nun wünschen wir Euch viel Spaß beim Anschauen der Fotos!

 

Start

[Home] [2005] [2006] [St.Andreasberg] [Bretagne] [Holland] [Norwegen] [Mosel] [Kontakt]