,
Anreise zum Hornborgasee
Kraniche1

Rostock Überseehafen

Kraniche2

WOMO-Stellplatz in Warnemünde

Kraniche3

Ausfahrt aus Warnemünde

Kraniche4

Rast an der Autobahn in Schweden

Kraniche5

Elchpark in Langan

Kraniche113
Kraniche114

Frühlingserwachen in Jönköping

Kraniche112
Kraniche116

Besichtigung des Streichholzmuseums in Jönköping

Kraniche115
Kraniche6

unser Übernachtungsplatz in Falköping

Kraniche7

Da in Falköping der Campingplatz aufgrund des aufgeweichten Bodens für uns nicht nutzbar war, übernachteten wir auf dem Parkplatz oberhalb der Stadt. Die Ver- und Entsorgungseinrichtungen des CPs durften wir aber kostenlos nutzen.

Bisher hatten wir viel Glück mit dem Wetter, die Sonne schien und wärmte schon sehr. Tagsüber kletterten die Temperaturen auf bis zu 16°C, nachts fielen sie nie unter 0°C. In den Wäldern lagen allerdings noch Schneereste und einige Seen im Schatten waren noch teilweise zugefroren.

Kraniche8

Hornborga Naturum in Broddetorp an der Ostseite des Hornborgasees.

Kraniche119
Kraniche120

Parkplatz und unser Übernachtungsplatz für 4 Nächte - Naturum Trandansen (Kranichtanz)

Kraniche9
Kraniche10

Hier standen sehr viele Wohnmobile, außer uns allerdings kaum Deutsche. Zum V+E musste man auf umliegende CPs fahren.

Auf den Wiesen direkt vor dem Parkplatz wird jeden Abend Gösta (=Gerste, 1 - 3 t pro Tag!), das Kranichfutter, ausgestreut, sodass die Kraniche an jedem Morgen wieder hierher kommen um zu fressen und dabei sehr gut zu beobachten sind.

Wegen dieser guten Nahrungsbedingungen kommen die Kraniche jedes Jahr wieder ab Mitte März für 2 - 3 Wochen hierher, bevor sie dann zu ihren Brutplätzen in ganz Schweden aufbrechen.

Täglich konnten wir ca. 15000 Kraniche und noch viele tausend weitere Vogelarten antreffen. Allein der Blick vom Stellplatz und die lauten Geräusche dieser vielen Vögel war beeindruckend und lohnen schon eine Reise hierher!

Die täglichen Kranichzählungen werden veröffentlicht unter:

www5.o.lst.se/projekt/hornborga/ger/crane_stat.asp

Ganz weit hinten auf dem Feld, hinter einer Baumgruppe liegen versteckt 6 kleine Holzhütten (1,90 lang x 0,90 breit x 1,30 hoch). Diese kann man tageweise mieten, um darin versteckt die Kraniche aus nächster Nähe zu beobachten.

Mehr Infos unter:

www.hornborga.com

 

Trandansen

Kraniche118

Blick aus dem WOMO

Kraniche117
Kraniche125
Kraniche124

Ausflug nach Skövde

Überall sehen wir schon österlichen Schmuck, also rein in einen LIDL-Markt und viele Tüten bunter Federn gekauft!

zurück

weiter zu Kraniche, Kraniche, Kraniche...

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [Schweden - Tanz der Kraniche] [Schweden - Sommer] [Herbsturlaub] [Kurzreisen] [Kontakt]