,
Kraniche, Kraniche, Kraniche...
Kraniche92

Am Abend vorher hat man die Möglichkeit, seine Ausrüstung (Schlafsack, Iso-Matte, Hocker, Stativ usw.) in die Hütte zu bringen. Dort steht schon ein Eimer Futter bereit, welches man zum Anlocken der Kraniche ausstreuen soll.

Morgens muss man vor Sonnenaufgang sein Quartier bezogen haben und darf es nicht vor Sonnenuntergang verlassen. Für die Notdurft gibt es noch einen Eimer, Tür zu und es heißt erst einmal warten. Oder schlafen.

Kaum wird es hell, hört man schon die anfliegenden Kraniche. Alles weitere erzählen die folgenden Fotos am eindrucksvollsten. 

Kraniche121
Kraniche122
Kraniche11
Kraniche12
Kraniche16
Kraniche13
Kraniche14
Kraniche15
Kraniche17
Kraniche18
Kraniche19
Kraniche20
Kraniche21
Kraniche22
Kraniche23
Kraniche24
Kraniche25
Kraniche26
Kraniche27
Kraniche28
Kraniche29
Kraniche31
Kraniche30
Kraniche32
Kraniche37
Kraniche36
Kraniche38

Mein Nebenmann liegt auch auf der Lauer!

Kraniche39
Kraniche40
Kraniche41
Kraniche47
Kraniche48 Kraniche52
Kraniche49
Kraniche50
Kraniche51
Kraniche53 Kraniche54
Kraniche93
Kraniche103
Kraniche94
Kraniche95
Kraniche96
Kraniche97
Kraniche98
Kraniche99
Kraniche100
Kraniche102
Kraniche104
Kraniche105

Der Tanz der Kraniche erfüllt mehrere Funktionen:

Einladung zur Paarung, Umwerben des Partners oder einfach nur Ausdruck der Lebensfreude.

 

Kraniche106
Kraniche107 Kraniche108
Kraniche109
Kraniche110
Kraniche111
Kraniche42
Kraniche43
Kraniche44
Kraniche45
Kraniche46
Kraniche89

Mit beginnendem Sonnenuntergang sammeln sich die Kraniche zum Abflug in die seichten Gewässer des Hornborgasees um dort geschützt zu übernachten.

Nach jeweils 17 Stunden in der kleinen Holzhütte bei ohrenbetäubendem Lärm waren wir froh, wieder die Beine ausstrecken zu können. Das erlösende Hupen des Rangers erklang aber erst, als auch der letzte Kranich abgeflogen war.

Die Eindrücke des Tages ließen wir abends bei einem Gläschen Wein noch einmal Revue passieren.

 

zurück

weiter zu Rückfahrt über Öland

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [Schweden - Tanz der Kraniche] [Schweden - Sommer] [Herbsturlaub] [Kurzreisen] [Kontakt]