,
Schweden mit dem Flugzeug

Mögt ihr den Winter mit Sonne und Schnee? Mögt ihr Skandinavien, insbesondere das Gebiet um den Polarkreis? Habt ihr Lust auf ein ganz besonderes Abenteuer? Dann laden wir euch ein. Kommt mit uns auf die Reise in den Norden!

Schweden / Finnland - 12. bis 15. Februar 2010

Am Donnerstag, den 11. Februar, beginnt die Reise eigentlich schon. Wir fahren mit dem Auto gegen 16.00 Uhr los nach Düsseldorf. Dort haben wir im relexa Hotel in Düsseldorf ( http://relexa-airport-dusseldorf.h-rez.com/Relexa_Hotel_Airport_DusseldorfRatingen_Hotel_information_de.html ) eine Übernachtung gebucht. So können wir problemlos und stressfrei am nächsten Morgen in den Urlaub starten. Unser Auto stellen wir in der Tiefgarage des Hotels für die Dauer der Reise unter und der Fahrservice des Hotels bringt uns am nächsten Morgen rechtzeitig in ca. 10 Minuten zum Flughafen.

Wir haben uns für einen Flug mit SCANDINAVIEN AIRLINES (SAS) entschieden. Sie bot uns die besten Verbindungen an, wir wollten bis zum Mittag in Schweden in Luleå (oder Finnland in Kemi oder Rovaniemi ) sein und rückzu auch erst mittags abfliegen und abends wieder zu Hause ankommen. Unser Flugplan sieht schließlich folgendermaßen aus:

Lappland039

Gebucht haben wir die Flüge bei airlinedirect.de . Die Ausflüge, Übernachtungen und den Mietwagen haben wir beim Reiseveranstalter nordic holidays gmbh ( www.nordic-holidays.de ) als “Einzelbausteine” gebucht. Organisatorisch hat alles bestens funktioniert, wir waren begeistert!

Nun aber zurück zu unserer Reise. Wir sind pünktlich am Flughafen. das Gepäck haben wir schon am Vorabend abgegeben.

Lappland078
Schweden 1803
Lappland079

Die Flüge sind ruhig. Die Maschine von Kopenhagen nach Stockholm ist proppenvoll und wir fliegen mit ca. 20 min Verspätung los. Nach einigen Runden über Stockholm landen wir mit 30-minütiger Verspätung. Schon im Flugzeug werden die Anschlussflüge angesagt. Für uns wird es knapp. Wir sitzen in der Maschine weit hinten und können fast als Letzte aussteigen. Nun geht es im Laufschritt einmal quer durch den Stockholmer Airport Arlandia. Gut, dass wir das Gepäck in Düsseldorf bis Luleå durchchecken konnten, wir brauchen also nicht durch den Zoll. “Last call for Mr und Mrs Schuberth to Luleå!” hallt es durch die Hallen. An der Sicherheitskontrolle lässt uns ein Ehepaar vor. Es nützt nichts, Peter muss sich ausziehen, Schuhe, Gürtel, Jacke, Rucksack auf, alles auspacken, eben das volle Programm. Anja rennt vor zum Check-in. Ein Anruf ins Flugzeug und die Stewardessen öffnen noch einmal die Tür. Mit einem beruhigendem Lächeln warten sie auch auf Peter, der in der Eile sein Ticket nicht mehr findet, dann Tür zu und Start. Schweißgebadet sitzen wir ganz vorn und sind dankbar für das Wasser, das die Stewardess uns bringt. Auf unser “Thank you for waiting!” beim Aussteigen streicht sie uns mit einem Lächeln über den Rücken - kein Problem in Schweden.

Lappland080
Lappland081
Lappland082

Landeanflug auf Kopenhagen

Lappland083
Lappland084
Lappland085

Start in Kopenhagen, im Hintergrund die Öresundbrücke

Lappland087
Lappland086

Schatten unseres Flugzeugs auf den Wolken

Lappland088

schwedische Schärenküste

Lappland089

Eis auf der Ostsee

Lappland090

Wir genießen den herrlichen Ausblick.

Lappland091

Anflug über das Eis des Bottnischen Meerbusens auf Luleå

Lappland092

wolkenloser Himmel, herrliche Sonne, Temperatur: -17°C

weiter

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [Norddeich und Sauerland] [Schweden mit dem Flugzeug] [Norwegen ohne WOMO] [Paddel-Wochenende] [WOMO-Treffen] [London] [Irland] [Potsdam] [Herbsturlaub] [Kurzreisen] [Kontakt]